8 Jahre an vorderster Kletterfront - und stets hungrig

geoclimbing.de steht für die rasante Entwicklung eines neuen Outdoor-Hobbys: Geocaching und Seilklettern -  maximaler Thrill und Naturerlebnis direkt vor der Haustür. Für tolle Klettererlebnisse muss man nicht in die Alpen fahren - schon im nächsten Wald wird man fündig. Wir sind weltweit der erste professionelle Anbieter für diesen Sport.

 

Wer als Geocacher in die Königsdisziplin "T5" (höchste Terrainwertung) schnuppert, erkennt schnell den Suchtfaktor. Einen majestätischen Baum selbst mit dem Seil erklommen zu haben, sich in der Krone im Wind wiegen, das bleibt haften. Sich an Konstruktionen oder Felsen abszuseilen eröffnet völlig neue Perspektiven. Und tolle Kletteraufgaben draußen im Team lösen, das verbindet.

Aus der Not geboren

Unsere allererste Aktion: 6 Stunden Baumballern

geoclimbing.de Gründer Robert (GC Nick: kallerobs) kam zufällig zur Idee: seit Jahren arbeitete er auf seiner Höhen-Trainingsanlage im Teambuilding. Hobbymäßig kletterte er T5 Geocaches. Im Zuge der Wirtschaftskrise 2009 dampften Kunden Trainingsprogramme ein. Warum die Anlage nicht für Geocacher zur Verfügung stellen?

Allererster Test war das Event GC1W44A Geocachium arborium: 6 Stunden nonstop Baum-rauf-runter in wechselnden Gruppen, irgendwo im Wald bei Heilbronn. Natürlich war nichts angemeldet - man verschwand  im Forst und kam glücklich wieder raus.

Erster Kurs 2009: ein Happening Gleichgesinnter

Am 12.September 2009 fand der erste "richtige" Kurs statt auf unserer Trainingsanlage, als Event auf geocaching.com gelistet. Da der Reviewer Kursgebühren verboten hatte, wurde um Spenden gebeten. Wir erwirtschafteten genau 25 Euro.

Überhaupt war alles etwas chaotisch: der Trainingsablauf war spontan, die Teilnehmerzahl mit bis zu 20 Leuten zu hoch. Die Teilnehmer waren oft schon erfahren im T5 Klettern - im Grunde waren die ersten Kurse ein Happening Gleichgesinnter. Jeder zeigte, was er drauf hat und irgendwie freute man sich, andere Freaks zu treffen. Eine wilde, saugeile Zeit.

geoclimbing.de war die Geburtsstätte vieler T5 Karrieren, etwa merdian (Weltranglisten-Erster 2012) oder cachemates1 (Weltranglistenerste 2013, 2014, 2016) und natürlich kallerobs (Weltranglistenerster 2014 und 2015). Einer sagte mal: "Wer T5 machen will, muss bei euch gewesen sein". Schon damals führten wir das nicht nur auf Fachwissen oder die geile Trainingsanlage zurück, sondern weil wir selbst begeisterte T5 Gänger sind. Leidenschaft trieb uns an und nicht "Business". Wir waren und sind ein Teil der Szene (mehr zu deren Entwicklung in den FAQ).

Saisoneröffnung 2010: 150 Cacher kamen

2010 - eine Idee etabliert sich 

2010 legten wir entscheidende Zukunfts-Schritte: es wurde ein echtes Kurskonzept entwickelt. Außerdem begannen wir Ausrüstung zu verkaufen, da damals niemand Ahnung hatte von den Bedürfnissen der T5 Geocacher. Im Februar mieteten wir eine Kletterhalle an und machten ein Riesen-Event mit Workshops, Demos, Klettern, Kinderbetreuung, Klettersteig, Speedklettern und einer Pasta Party. Da es sich um ein T5 Event handelte, musste man sich kletternd zum Logbuch bewegen - was einige Sissie-Logger gar nicht lustig fanden. 

 

2011 - Stabilisierung

In diesem Jahr erhöhten wir die Häufigkeit der Kurse, Inhalte wurden verfeinert und es kam der Advancedkurs hinzu. Unsere Website war bereits veraltet, was uns aber nicht störte - denn wir wurden überrannt. Damals wie heute informierten wir per ganz gewöhnlichem Rundmail über neue Kurse. Heute heißt das "Newsletter", und es wird bis heute stets als erstes verschickt, noch vor Website-News, Facebook oder anderen Medien. 2011 stellten wir einen Rekord auf: 30 Minuten nach Abschicken des Newsletters waren schon drei Kurse überbucht! 

Auch beim Safetykurs kommt der Spaß nicht zu kurz

2012 - noch mehr Kurse und bittere Erkenntnisse 

Wegen der hohen Nachfrage kam 2012 der Safetykurs hinzu und wurde sofort zum Hit. Der Shop kam an seine Grenzen, denn auf die vielen Einkäufe auf Rechnung waren wir verwaltungstechnisch nicht wirklich vorbereitet. Es herrschte Zettelwirtschaft. Mahnwesen? Wir vertrauten darauf, dass alle ehrlich zahlen, was fast immer stimmte. Manche bekamen eine Mahnung erst ein dreiviertel Jahr später. Im Grunde wussten wir, dass wir uns weiter professionalisieren müssen, trauten uns aber nicht wegen dem Aufwand.

Bis 2012 hatten wir auf Anfrage auch Privatkurse angeboten. In diesem Jahr reifte allerdings die Erkenntnis, dass wir diese auslaufen lassen. Sie waren zu inhomogen: meist gab es zwei, drei "Antreiber" in der Gruppe, der Rest war nicht wirklich interessiert. Höhepunkt war eine Gruppe, die bespaßt werden wollte. Als sie merkten, dass T5 etwas mit Klettern zu tun hat, guckten die meisten nur noch zu und wollten ihr Geld zurück.

Allerdings waren die mitunter treuesten Fans ebenfalls Privatkursler. Diese unberechenbare Inhomogenität führte schließlich zu dem Entschluss, zum ersten Mal etwas wieder einzustampfen.

 

2013 - jetzt wird´s ernst

Ein Grundsatz-Entscheidungsjahr: wollen wir so weiter basteln oder "richtig" starten? Wir entschieden uns für letzteres: unser Shop wurde umgebaut, EC Funkübertragung eingerichtet, Räumlichkeiten errichtet/ausgebaut, wir zogen mit unserem Lager um, Mitarbeiter wurden eingestellt.

Und im Spätsommer landete geoclimbing.de sogar bei facebook. Für uns eine neue Erfahrung. Insgesamt half uns facebook bei der Bekanntgabe allgemeiner Dinge, Reise- und Ausrüstungs-Tipps. Aber wir kamen zuweilen auch ins Kampfgebiet von "Experten" mit für uns nicht nachvollziehbaren Kommentaren. Bald merkten wir aber, dass diese Leute ungewollt mächtig Werbung betreiben. Heute freuen wir uns, wenn es fetzt.

Komfortzone? Erweitert!

2014 - alles wird größer. Der Spaß bleibt 

Mit dem Refresher Day und Professional Day kamen neue Kursformate. Überhaupt erhöhten wir die Kursfrequenz ein weiteres Mal. Frank kam als neuer Trainer hinzu. Alle Trainer absolvierten die Prüfung zum Sachkundigen für PSA Ausrüstung. Für Kursteilnehmer erhöhte sich der Komfort: noch mehr mobile Dachfläche, Outdoor-Heizung und endlich (Solar)Strom. Wir feierten eine richtig cremige 5years Party und den 1000sten Kursteilnehmer. Wir legten eine exklusive Coinserie auf, die für mächtig Aufregung sorgte, weil wirklich nur für Kursabsolventen.

Spätestens jetzt war klar: wir sind eine gesund gewachsene Keimzelle, angetrieben von Leidenschaft. In allen Bereichen wuchsen wir sehr deutlich zweistellig. Natürlich freuen wir uns tierisch über gute Belegung und (Shop)Umsätze, aber das ist zweitrangig, und wird es in Zukunft immer bleiben.

Wir begannen bei Herstellern Produkte exklusiv nach unseren Vorgaben fertigen zu lassen. Überhaupt sind Hardware-Hersteller auf uns aufmerksam geworden und wollen mit unserer Expertise ihre Produkte verbessern. 

Unser Webauftritt wurde überarbeitet und massiv erweitert. Das gab uns einen zusätzlichen Schub. Der Verwaltungsaufwand stieg exorbitant, und manchmal fragen wir uns, wie wir das eigentlich vorher geschafft haben... 

Eins bleibt: die Leidenschaft für das Thema Seilklettern und T5. Geoclimbing soll Spaß machen, und am liebsten lachen wir auf unseren Kursen. Wir freuen uns noch immer, wenn die Teilnehmer ihre Komfortzone erweitert haben, denn jeder bei geoclimbing.de kennt das aus eigener Erfahrung. Zusammen hatten wir bis Ende 2014 fast 3500 T5er gefunden. 

Neue Plattform: noch mehr Möglichkeiten

2015 - neue Rekorde, Produkte und Leute

2015 brachen wir neue Rekorde: noch nie hatten wir so viele Kursteilnehmer. Die Buchungsquote lag bei sagenhaften 98 Prozent, und das allein durch Weiterempfehlung - unser wichtigster Maßstab.

Die vielen Hundert (!) Newbies und Wiederholungstäter freuten sich über Neuerungen, allen voran die neue Übungsplattform. Traditionell stecken wir viel Geld in den Ausbau. Die Plattform erschließt neue Möglichkeiten: vorsichtige Teilnehmer können niedriger anfangen, man kann mehr Kanten- und Geländersituationen üben sowie "Unter-der-Brücke"-Konstellationen. Auch einen wichtigen Vorstiegsbereich gibt es. Die Plattform kann mobil überdacht werden.

So gingen wir über in den Parallelbetrieb und besetzten Grundkurse doppelt mit zwei Trainern. Wir wollten dem Frust vieler Bewerber entgegen kommen, weil unsere Kurse ständig voll waren.

 

Leider hatten wir die Rechnung ohne die Nachfrage gemacht - auch die Doppelkurse waren ratzfatz voll. Intern wurde viel diskutiert, warum wir überrannt werden, während andere Anbieter dahindümpeln. Vielleicht liegt es an unserer totalen Leidenschaft und einzigartigen Erfahrung.

Vielleicht aber auch daran: im August war geoclimbing.de Gründer Robert als Special Guest eingeladen zur letzten Blockparty im Groundspeak Headquarter in Seattle. Mit Mitarbeitern und Reviewern war er auf Bergtouren, das HQ organisierte eine spezielle T5 Paddeltour und im Spätjahr kam die weltweite Reviewer-Chefin zu einer persönlichen T5 Ausbildung nach Deutschland - wir sind und bleiben Geocacher! Geoclimbing.de setzt sich weltweit ein für T5 Belange. Das macht sonst niemand. Mittlerweile werden wir von einigen Reviewern als T5 Experten herangezogen.

geoclimbing.de Gründer Robert im US-Headquarter und bei der T5 Ausbildung hochrangiger Groundspeak-Manager

Weiter vorangetrieben haben wir eigene Kletterprodukte. Im Frühjahr erschien Biggie Bag, ein ausgefeiltes Tragetaschensystem für die Big Shot Baumschleuder, nur für uns hergestellt von Deuter. Im Herbst kam nach jahrelangen Tests mit geoclimbing Ultimate Pro das wohl beste Statikseil der Welt. geoclimbing Produkte entstehen allein aus der Praxis. Wir haben höchste Anforderungen an Funktionalität und Qualität.

Unser Shop ist 2015 zweistellig gewachsen. Immer mehr Geocacher bauen auf unsere einzigartige Beratung und den persönlichen Kontakt. Auch mit Schattenseiten: zum ersten Mal wurden wir durch Trick-Einkäufer betrogen. Der Marsch durch alle Instanzen bis Gerichtsvollzieher war eine neue Erfahrung.

Seit 2015 agieren wir total professionell: wir machen Businesspläne, Strategiemeetings, Produkttests und -hierarchien, verhandeln mit Herstellern, wälzen Ideen und Umsetzungen, diskutieren Konzepte, besuchen Fachmessen. Am liebsten aber beschäftigen wir uns mit Kunden: Kurse werden verfeinert, der Servicebereich ausgebaut. Geocacher und Seilkletterer sollen sofort merken, dass sie mit uns meilenweit voraus sind. 

Jakob, Mitarbeiter der ersten Stunde, verließ uns 2015 wegen seinem Studium. An seine Stelle trat Thomas, der sich von Anfang an perfekt integrierte. Von ihm stammt der Spruch: "Bei geoclimbing.de muss dir was fehlen, wenn du gerade nicht arbeitest". Besser kann man unser Team nicht beschreiben. Bis wir solche Leute finden, vergehen Monate.

2016 - wo soll das enden?

Immer alles zu knapp - den Dauerzustand wollten wir 2016 verbessern. Wir investierten in Komfort: der Kurs-Shop wurde flächenmäßig verdoppelt, mehr Ablagen geschaffen, ein Welcome-Package für jeden Teilnehmer, Handy-Ladestation und noch mehr kostenlose Leihausrüstung. Erstmalig hatten wir dauerhaft Strom. Wir legten eine neue shiny Geocoinserie auf - jeder Kursteilnehmer bekommt eine Coin als "Zertifikat" geschenkt.

Komfort wird immer wichtiger: während wir 2010 noch unter Planen kauerten bei Regen, will das heute keiner mehr. Noch nie wurden wir nach einem Kühlschrank gefragt - 2016 aber gleich mehrfach!

Tatjana und Hendrik stießen neu zum Team und ergänzen den Kundenservice. Beide klettern gerne, Tatjana hat eine umfangreiche Rettungsausbildung bei der Bergwacht. Am besten gefallen hat uns die "attitude" der beiden - engagiert und sympathisch. Traditionell legen wir Wert auf Teamgefüge, Teamgeist und Dienfreude. Wer bei uns ist, bekommt extreme Kommunikation, freien Zugang zu unserem Wissen und viel Eigenverantwortung. So kommt es vor, dass Thomas spontan den Grill anwirft, Frank einen selbstgebackenen Kuchen mitbringt oder Anja aus dem Backoffice dutzende Kilometer fährt, nur weil sie Kursteilnehmer kennenlernen will.

 

So viel Hingabe wurde 2016 belohnt - erstmalig hatten wir über 400 Kursteilnehmer - in einem einzigen Jahr! Neben D-A-CH Ländern kamen jetzt auch Kursteilnehmer aus Frankreich, Belgien, Portugal und Norwegen.

Das erfordert gute Organisation, und auch dort ging es weiter: mehr Personal, optimierte Waren-Abläufe, DHL Vertrag (Versand), unser erstes Lieferfahrzeug. Das alles läuft im Hintergrund, und Kursteilnehmer bekommen höchstens dann etwas mit, wenn sie in Spitzenzeiten von 5 Personen betreut werden. Früher machten wir das alleine.

 

Unsere Leidenschaft zeigt sich stets auch in Produkten. So führten wir 2016 die Big Shot Schleuder ein in einzigartig optimierter Variante, nur für uns. Wir bekamen von Edelrid eine komplette Produktion von Kambiumschonern. Wir lassen exklusive Kurzseile herstellen. Unsere Ideen-Abteilung quillt über mit Lösungen für Geocacher, und leider dauert die Entwicklung länger als gedacht. Wir testen extrem lang, um wirklich funktionierende Produkte zu bringen.

 

2016 war in allen Bereichen ein erneutes Rekordjahr. Trotzdem ist uns klar, dass wir in einem winzigen Segment Weltmarktführer sind und uns dies hart erarbeiten. Auch verändert sich das Hobby Geocaching - die Herausforderungen gehen nicht aus!



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